Unsere Testmanager übernehmen eine Vielzahl von Aufgaben, um das Testmanagement effektiv zu gestalten. Dazu gehört die Entwicklung oder Überprüfung einer Testrichtlinie und Teststrategie für das Unternehmen. Sie planen die Testaktivitäten unter Berücksichtigung des Kontexts, der Testziele und Risiken, einschließlich der Auswahl von Testvorgehensweisen, der Schätzung von Zeit, Aufwand und Kosten sowie der Beschaffung von Ressourcen. Zudem schreiben und aktualisieren sie Testkonzepte, stimmen sie mit Projektmanagern, Kunden und anderen Beteiligten ab und bringen die Testperspektive in andere Projektaktivitäten ein, wie beispielsweise die Integrationsplanung.
Der Testmanager ist auch für die Initiierung, Überwachung und Durchführung von Tests verantwortlich. Er überwacht den Testfortschritt, analysiert und interpretiert Testergebnisse, prüft den Erfüllungsgrad der Endkriterien und erstellt Testfortschrittsberichte sowie Testabschlussberichte. Basierend auf den gesammelten Informationen passt er die Testplanung an und leitet die erforderlichen Maßnahmen zur Teststeuerung ein. Darüber hinaus unterstützt er beim Aufbau eines Fehlermanagementsystems und eines angemessenen Konfigurationsmanagements für Testmittel.
Insgesamt tragen unsere Testmanager dazu bei, dass das Testmanagement reibungslos abläuft und die Qualität der Tests und Produkte gewährleistet ist. Durch ihre umfassenden Aufgaben und ihr Fachwissen sichern sie den Erfolg des Prozesses im Unternehmen.